Leitideen und deren Umsetzung

Unsere Schule soll durch ein friedliches Miteinander in einer vertrauensvollen, offenen Atmosphäre geprägt sein. Sie soll für alle Schülerinnen und Schüler der Lebensraum sein, in dem ihre Begabungen entdeckt werden und sie in ihren Leistungen gefördert und gefordert werden.

Aufgaben sollen sich an den unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Kinder orientieren, um so die Lernfreude zu erhalten und zu fördern. Die individuellen Voraussetzungen des einzelnen Kindes sollen in der Unterrichtsplanung berücksichtigt werden, um so die Grundlage für eine positive Entwicklung des Einzelnen zu erreichen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, selbstständig zu arbeiten und somit Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten aufbauen. Sie sollen sicher werden im Umgang mit ihren eigenen Stärken und Schwächen.

Unsere Schule legt Wert auf den toleranten Umgang miteinander und die Rücksichtnahme aller am Schulleben beteiligten Personen, damit unsere Schüler in aller Individualität auch Gemeinschaft erleben und schätzen lernen können. Gemeinsam in der Schule leben heißt auch, Konflikte zu bewältigen und sie im Dialog mit den anderen zu bearbeiten. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Sprache als Mittel der gewaltfreien Auseinandersetzung zu benutzen.